Wie funktioniert der Adventskalender?
Ihr nennt es Spielen, wir nennen es Experimentieren. Mit "PiA - Physik im Advent“ haben wir einen Adventskalender der besonderen Art entwickelt: einen physikalischen Adventskalender. Darin stellen wir Jungforscherinnen, Jungforschern und allen, die daran Spaß haben, 24 kleine einfache Experimente und physikalische Rätsel vor. Sie sollen die Freude am Selber-Experimentieren wecken oder für Spannung beim Zuschauen sorgen. Vom 1. bis zum 24. Dezember 2015 wird jeden Tag per Video-Clip ein Experiment vorgestellt, das Ihr nachmachen könnt. Auf der Webseite könnt Ihr anschließend die Fragen im Laufe des Tages beantworten. Die Auflösung der in dem Experiment aufgeworfenen physikalischen Frage erfolgt am nächsten Tag ebenfalls per Video. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10, komplette Klassenverbände oder auch ganze Schulen. Macht mit! Abgesehen vom Spaß am Experimentieren gibt es auch Preise zu gewinnen. Prämiert werden die besten Antworten von einzelnen Schülerinnen und Schülern, Klassen und Schulen. Jede/r Teilnehmende oder jede teilnehmende Einrichtung erhält zusätzlich eine Urkunde mit den persönlichen Ergebnissen.
Die Aufgaben werden jeden Morgen um 5:00 Uhr (12:00 Uhr mittags in Hong Kong) freigeschaltet und sind über unsere Webseite einsehbar. Eure Lösung könnt Ihr dann am gleichen Tag bis abends 23:00 Uhr (16:00 Uhr nachmittags in Chicago) durch Auswahl einer von vier vorgegebenen Antworten (multiple choice) einreichen. Ausnahmen sind dabei die Aufgaben am Samstag und Sonntag. Die zugehörigen Antworten könnt Ihr bis zum darauffolgenden Montag, 23:00 Uhr abgeben. Die Lösungsfilme schalten wir am Morgen nach Ablauf der Lösungsfrist ebenfalls um 5:00 Uhr frei. Diese können über unsere Webseite eingesehen werden.
Da Ihr natürlich nicht immer alle Experimente machen könnt, weil Ihr z.B. für die Schule Hausaufgaben machen müsst und noch andere Hobbys habt, gibt es drei Joker. Sofern Ihr noch welche habt, werden die Joker nach Ablauf der Lösungsfrist automatisch eingesetzt, falls Ihr eine Frage gar nicht oder nicht richtig beantwortet habt.
In diesem Jahr bieten wir zum ersten Mal "PiA - Physik im Advent" auch für Erwachsene an. Ihr meldet Euch auch einzeln an und schließt Euch dann zu einer Gruppe zusammen (eine(r) muss sich als TeamleiterIn registrieren und den anderen den Team-Code geben). Wir werten Eure Antworten auch aus und erstellen zu Weihnachten eine Rangliste innerhalb Eures Teams. Einziger Unterschied zu den Schülerinnen und Schüler ist, dass Ihr Eure Preise selber organisieren müsst, z.B. dadurch, dass alle im November ein paar Euro in Eure lokale PiA-Kasse einzahlen und Ihr am 24.Dezember die Gewinne entsprechend der Rangliste ausschüttet. Viel Spaß!