Tipps zur Vorbereitung der nächsten Experimente
22.12.2014: Aufgabe 24 - Weihnachtskarte: Auf der Innenseite ist der Weihnachtsbaum schon als schwarzer Umriss gedruckt. Der Teil ist also auf jeden Fall sichtbar. Aber seht Ihr noch mehr? Manche TeilnehmerInnen fragen nach den Farbtönen. Wenn Ihr etwas grünes, hellblaues, türkisfarbenes seht, dann nennt es "grün".
22.12.2014: Aufgabe 22 - schwimmendes Streichholzmaennchen: Wenn das Maennchen einmal schwimmt, muesst Ihr die Flasche GANZ fest verschliessen und dann mit BEIDEN Haenden ganz fest druecken. Dann sollte es klappen. Wenn das Maennchen nicht schwimmt, probiert es mal mit etwas laengeren Streichholzstuecken und etwas weniger Knetgummi. Falls durch das Schneiden die Streichhoelzer etwas ausfransen, koennt Ihr diese Seite gerne Richtung Wasser einbauen.
Mit "weiter oben" in Antwort a) ist nicht räumlich noch weiter oben gemeint. Das Männchen schwimmt ja schon so weit oben wie es geht. Es ist "weiterhin oben" gemeint, also es ändert sich an der Schwimmposition nichts.
21.12.2014: Aufgabe 21 - Heute solltet Ihr bitte darauf achten, dass Ihr einen mehr oder wenigen hohen Ton in die Papierröhre singt. Es geht nicht darum, in die Röhre zu pusten. Variiert ruhig auch mal die Tonhöhe. Verändert sich Eure Beobachtung?
Wir wurden gefragt, was mit "Muster" gemeint ist, weil bei vielen die Körner auch irgendwie rumhuepfen. Also Muster können Streifen, Rauten, Ringe, Herzformen etc. sein, also alles, was irgendwie geordnet aussieht. Eine Teilnehmerin fand, dass der Ton der singenden Gläser von Anfang Dezember gut klappt, eine andere hat ihre Klarinette benutzt und hatte bei bestimmten Tönen ein klares Ergebnis.
20.12.2014: Aufgabe 20 - Internationale Raumstation: Die App "DLR_Next" sagt Euch auch, wann die ISS das nächste Mal über Euch drüberfliegt. Dann könnt Ihr sie selber beobachten. Probiert es aus!
19.12.2014: Aufgabe 19 - Suppenlöffel: einige TeilnehmerInnen möchten wie in einer Schulaufgabe noch den Abstand von Löffel und Auge wissen oder meinen, es gäbe zwei Antworten. Der Betrachtungabstand zwischen Auge und Löffel ist im Film eindeutig zu sehen. Bitte führt das gezeigte Experient durch und beantwortet dazu die Frage. Dann könnt Ihr es gerne variieren. Viel Spaß!
18.12.2014: Aufgabe 18 - Pfeffer und Salz: Wenn das Salz abgestoßen würde, könntest Du es am Rand mit Messer vom Teller fliegen oder rollen lassen. Passiert das? Wenn es auch angezogen wird, aber vielleicht die Anziehungskraft größer oder kleiner ist, könntest Du den Abstand zwischen Messer und Pfeffer und Salz variieren und würdest dadurch einen Unterschied beobachten. Probier es doch mal aus und schau genau hin.
13.12.2014: Aufgabe 13 - Sonnenuhr: Im Film seht Ihr zum Schluss, wie der Weihnachtsmann hinter der Sonnenuhr steht, um sie einzunorden. Zum Ablesen stellt er sich dann aber wieder davor, so dass der Spieß zu ihm zeigt. Bei Regen bitte eine wetterfeste Sonnenuhr bauen und ganz fest auf kurze Sonnenphasen hoffen. Ihr könnt ansonsten den Lauf der Sonne mit einer Taschenlampe nachfahren. Der optimale Neigungswinkel der Sonnenuhr hängt von der Jahreszeit ab. Wenn bei Euch der Schatten des Schaschlikspießes nur auf den Tisch, aber nicht auf das Zifferblatt der Sonnenuhr fällt, könnt Ihr zwar die Rechts-, Links- Oben- oder Untenbewegung trotzdem ablesen. Ihr könnt aber auch den Neigungswinkel etwas anpassen.
12.12.2014: ACHTUNG: Im Moment gibt es mit einigen Betriebssystemen und Browsern Probleme mit den Flashplayer plugins, die die Filme abspielen. Sie beheben das Problem durch ein update des "Adobe flash plugins", z.B. durch einen online update oder diese Anleitung. Ansonsten Rechts-Klick in das Film-Fenster und den Film in einem neuen Tab oder einem neuen Fenster öffnen.
12.12.2014: Aufgabe 12 - Lochkamera: Sie können das Innenleben mit der schwarzen Pappe aus der Röhre etwas rausziehen und wieder hineinschieben. Das ist ganz bewusst variabel und hilft Ihnen bei der Untersuchung des beobachteten Phänomens.
11.12.2014: Aufgabe 11 - Besenbalance: Was ist mit "Besenende" gemeint? Der Besen hat ein Besenende (das mit den Fransen dran) und ein Stielende (an dem man meistens anfasst). Die Finger könnten in Richtung eines der beiden Enden rutschen, wenn auch nicht unbedingt bis ganz ans Ende. In welche Richtung geht es und was passiert dort?
10.12.2014: Zur gestrigen Aufgabe 9 (Orangen, die eine LED zum Leuchten bringen) haben wohl einige TeilnehmerInnen das Experiment und insbesondere die Kupfer- und Zinkanschlüsse so weiterentwickelt, dass sie die LED schon mit zwei Orangen zum Leuchten gebracht haben. Wir haben scheinbar Euren Forschergeist und Eure Experimentierfähigkeiten unterschätzt. Aus Begeisterung für Eure Experimentiererfolge vergeben wir allen TeilnehmerInnen einen Zusatzjoker!
09.12.2014: zweiter Teil der PiA-2014 Einkaufsliste
07.12.2014: "Brummen" bedeutet ein kontinuerliches, gleichbleibendes Geräusch. "Knacken" bedeutet ein Geräusch, das kommt und geht und vielleicht mit den Bewegungen und dem Kontakt des Kopfhörersteckers zusammenhängt.
03.12.2014: c) bedeutet, dass das Handy unrelmässig schlingert oder eiert, d) bedeutet, dass sich das Handy stabil um die Diagonalachse von der linken oberen zur rechten unteren Ecke dreht.
02.12.2014: erster Teil der PiA-2014 (überarbeitete Version v0.1) Einkaufsliste
28.11.2014: erster Teil der PiA-2014 Einkaufsliste
20.11.2014: Ein Danke-Gedicht von Annika zu PiA 2013
Ihr könnt übrigens alle "PiA - Physik im Advent" Videos der Aufgaben und Lösungen auf http://www.youtube.de unter "Physik im Advent" finden und ansehen. Da manche Experimente - vor allem die vom Wochenende - eventuell mit Zutaten vorbereitet werden müssen, geben wir hier sozusagen "die Einkaufsliste" der nächsten Tage bekannt. Diese Liste wird Anfang Dezember hier erscheinen. Falls es zu Unklarheiten in der Aufgabenstellung kommt, werde wir hier die Fragestellung bei Bedarf präzisieren und Hilfestellungen geben. Es lohnt sich also, jeden Tag vor Abgabe Eurer Antwort nochmal den "Tipp des Tages" zu lesen. Viel Spaß beim Tüfteln, Euer Team von Physik im Advent