TIPP DES TAGES

24. Dezember

Weil gefragt wurde: Ein "brummendes Geräusch" hat eine tiefe Frequenz, ein "schreiendes Geräusch" eine hohe Frequenz. Probiert es aus.

23. Dezember

Das gesuchte Phänomen sollte in kurzer Zeit, spätestens in 1 Minuten zu sehen sein. Falls sich Euer Küchenpapier im Laufe des Experimentes in zwei oder mehr Teile zerlegt, könnt Ihr alternativ auch Toilettenpapier oder ein Stück eines Papiertaschentuchs benutzen.

16. Dezember

Falls Ihr kein Lametta habt, könnt Ihr auch dünnes Plastiktüten aus der Obstabteilung eines Supermarktes in dünne Streifen schneiden. Weitere Tipps: - Die Dose von oben mit einem weiteren Holzklotz beschweren (besserer Kontakt zum Draht) - möglichst großes PVC-Teil verwenden, am Besten hat bei uns ein Stück Abflussrohr funktioniert. - Der, der das PVC-Stück auflädt, sollte Schuhe mit Gummisohle tragen, zum Berühren (Entladen) Schuhe ausziehen.

12. Dezember

Heute geht es nur darum, dass der eine Saft dunkel und der andere hell ist. Du kannst als hellen Saft auch einfach Wasser nehmen. Als dunklen Saft kannst Du z.B. auch gut durchgezogenen Tee wählen.

9. Dezember

Mit mehr Salz ist das Ergebnis noch deutlicher zu sehen. Probiert am besten direkt mal mit vier Esslöffeln Salz. Erst Salz und Wasser gut umruehren, dann den Eiswuerfel (moeglichst gross, soll aber frei schwimmen) ins Wasser, erst dann den Wasserstand markieren.

7. Dezember

Die "Richtung" bezieht sich auf die x-, y- oder z-Achse des Telefons bzw. der Schleife aus dem Aluminium-Leiterband. Ein Richtungswechsel bedeutet also, dass wir einmal einen Ausschlag in x- und einmal in y-Richtung beobachten. "Polung" bedeutet, dass das gemessene Magnetfeld einmal einen positiven und einmal einen negativen Ausschlag zeigt. Falls Ihr kein Smartphone mit Magnetfeldsensor habt, koennte Ihr auch einen kleinen (Kinder-)Kompass benutzen. Die sich drehende Nadel zeigt sowohl die Richtung (x, y oder z) als auch das Vorzeichen (Spitze oder Ende der Nadel) an.

5. Dezember

Achtung! Bitte das heiße Wasser nur in Gläser schütten, die das aushalten können, z.B. Tee-Gläser. Andere Gläser können zerbrechen und dann kochendheißes Wasser freisetzen. Bittet Erwachsene, z.B. Eure Eltern, um Hilfe.

Vorbereitung

Wenn es Fragen oder Unklarheiten zur aktuellen Aufgabe gibt, veröffentlichen wir hier Tipps und Hinweise. Es lohnt sich also, jeden Tag vor Abgabe Deiner Antwort nochmal den "Tipp des Tages" zu lesen. Wenn es dann immer noch Unklarheiten gibt, kannst Du Dich gerne an uns wenden.


Die aktuelle Einkaufsliste für Physik im Advent 2018 kannst Du auch schon hier herunterladen.

Poster und Flyer können hier kostenlos bestellt werden.


Viel Spaß beim Tüfteln,
Dein PiA-Team