Häufig gestellte Fragen
Kann ich auch einen Preis gewinnen, wenn ich eine oder mehrere Aufgaben falsch habe?
ja, das ist kein Problem. Im Fall von gar nicht oder nicht richtig angegebenen Lösungen springt automatisch einer der drei Joker ein. Sie haben also noch alle Chancen.
Meine SchülerInnen (bzw. deren Eltern) haben Vorbehalte gegen die Weitergabe ihrer persönlichen Daten, so dass viele SchülerInnen sich nicht anmelden durften. Ist es wirklich nötig, so viele Daten für diesen Wettbewerb abzufragen? Eine e-mail-Adresse sollte doch eigentlich genügen.
Ganz genau, sehen wir auch so. Die youtube Videos mit Aufgaben und Lösungen sind alle (zumindest in Deutschland, Österreich und der Schweiz) frei zugänglich. Zur Teilnahme am Wettbewerb, der nach Weihnachten eine Urkunde mit Angabe der Anzahl der richtigen Antworten zum Runterladen erzeugt, ist nur ein beliebiger Benutzername, ein beliebiges Passwort und eine funktionierende Email Adresse (z.B. zum Generieren eines neuen Passworts im Fall von Vergessen) notwendig. Um auch Preise gewinnen und erhalten zu können, muss man eine Postadresse angeben. Alle Daten werden im Januar 2014 wieder gelöscht. Sowohl die DPG als auch die Georg-August-Universität Göttingen sind gemeinnützige Einrichtungen und verfolgen keine kommerziellen Zwecke. Wie auf der Webseite "Was passiert mit meinen Daten" beschrieben, werde die gespeicherten Daten nicht weitergegeben. Davon abgesehen bleibt es natürlich Entscheidung der Eltern, ob Kinder an diesem Bildungsangebot teilnehmen dürfen.
Ich wohne in Nordamerika und kann deswegen (oder aus anderen Gründen) meine Antwort nicht bis 22:00 Uhr angeben. Könntet Ihr die Abgabefrist auf 23:00 Uhr verlängern?
Ja, ab dem 6.12.2013 könnt Ihr Eure Antworten bis 23:00 Uhr abgeben.
Wie kann man als Lehrerin oder Lehrer mehrere Klassen anmelden?
Antwort: Sie können mehrere Klassen eintragen, in dem Sie für jede Klasse ein eigenes Lehrerkonto einrichten. Diese Konten können alle den gleichen Namen des/der LehrerIn, die gleiche Email und sogar das gleiche Passwort haben. Nur der Benutzername muss unterschiedlich sein. Jede Klasse bekommt dadurch einen eindeutigen Klassencode.
Ich habe als Lehrer unsere Schule angemeldet. Nun möchte ich es nachträglich so einrichten, dass unser/e Schulleiter/in die Daten zu Klassenzahlen und Schülerzahlen verwalten kann. Was muss ich tun?
Melden Sie sich auf "Physik im Advent" an. Gehen Sie unter "Mein Physik im Advent" zu "Kontodaten bearbeiten". Wenn Sie die "Hoheit" über den Schul-Datensatz haben, sehen Sie unterhalb der Schuladresse ein Feld "E-Mail-Adresse des Schulleiters". Geben Sie dort die E-Mail-Adresse der/des Schulleiterin/Schulleiterin ein. Sobald die E-Mail-Adresse plausibel eingegeben ist, kann der darunter befindliche Button "Schul-Code erzeugen" angeklickt werden.
Es wird ein Schul-Code erzeugt und an die angegebene E-Mail-Adresse gesandt. Nun kann der Schulleiter/die Schulleiterin diesen Code auf der eigenen Kontodaten-Seite in das Feld "Schul-Registriercode" eingeben und den Speichern-Button drücken. Stimmen Code und E-Mail-Adresse überein, wird der Schuldatensatz übernommen. Damit kann die neue Schulleiterin/der neue Schulleiter Angabe über Klassen- und Schülerzahlen machen.
Wo und wie kann ich den Klassencode eingeben und mich meiner Klasse zuordnen?
Wenn Sie sich einwählen, gehen Sie bitte auf "Mein Physik im Advent" und dort auf "Kontodaten bearbeiten". Dort können Sie unter "Klassen- bzw. Schuldaten" den Klassencode eingeben und werden damit Ihrer Klasse zugeordnet. Sollten Sie sich aus Versehen einer falschen Klasse zugeordnet haben, können Sie den Code und damit die Klassenzuordnung selber wieder entfernen. Sollte es mit dem Code Probleme geben, können Ihrer Lehrerin oder Ihr Lehrer einen neuen Code erzeugen. Wer vorher schon der Klasse zugeordnet war, bleibt das auch. Wer sich ab diesem Moment der Klasse zuordnen möchte, muss den neuen Code benutzen. Sie können den Klassencode auch noch im Laufe des Dezembers eintragen.
Ich habe meine Klassen angemeldet und den Klassencode bekommen, aber keinen Benutzernamen für die Klasse. Ist das richtig?
Ja, das ist richtig. Wenn Sie eine Klasse anmelden, erhalten Sie dafür nur einen Klassencode, keinen Benutzernamen. Bitte geben Sie den Klassencode Ihren SchülerInnen. Diese melden sich individuell an und können den Klassencode ihrem Konto hinzufügen. Damit werden sie Ihrer Klasse zugeordnet. Sie können in Ihrem LeherInnenkonto sehen, welche SchülerInnen Ihrer Klasse zugeordnet sind. Sollten Personen dabei sein, die nicht zu Ihrer Klasse gehören, können Sie diese bitte auch entfernen.
Wenn sich SchülerInnen mit dem Klassencode registrieren, nehmen sie dann automatisch an dem individuellen Wettbewerb und dem Klassenwettbewerb teil? Also in zwei Kategorien? Oder muss man sich dafür zwei mal anmelden?
Die SchülerInnen registrieren sich als solche und nehmen daraufhin automatisch am Einzelwettbewerb teil. Wenn sie sich per Klassencode auch einer Klasse zuordnen, nehmen sie zusätzlich am Klassen- bzw. am Schulwettbewerb teil. Die Gewinnchancen erhöhen sich also durch Eingabe des Klassencodes.
Kann ich den Registrierungscode meiner Klasse auch erst später eingeben?
Ja, die SchülerInnen können sich auch noch im Laufe des Dezembers Ihrer Klasse zuordnen, in dem Sie den Klassencode eingeben. Wichtig ist vor allem, dass diese sich individuell anmelden und ab 1.12. die Antworten eintragen. Den Rest können Sie später machen. Wenn es mit dem Klassencode Probleme gibt, können Sie auch später noch mit Ihrem gleichen Konto einen neue Klassencode generieren.
Können die Lehrkräfte meine Antworten sehen, wenn ich mich meiner Klasse zuordnen?
Nein. Die Lehrkräfte können nur sehen, welche SchülerInnen sich der Klasse zugeordnet haben. Sie können daraus erkennen, ob vielleicht noch jemand fehlt, der/die sich der Klasse zuordnen wollte. Sollte sich jemand aus Versehen einer Klasse zugeordnet haben, zu der er/sie nicht gehört, kann die Lehrkraft die Person entfernen. Der/die betreffende TeilnehmerIn wird per Email über diesen Vorgang informiert, um sich dann der richtigen Klasse auf Wunsch zuordnen zu können. Die Lehrkräfte können nicht sehen, ob jemand eine Antwort abgegeben hat oder welche Antwort das war.
Warum werden EinzelteilnehmerInnen registriert, statt sie über die Lehrer "verwalten" zu lassen?
Klassen oder SchülerInnen durch Lehrkräfte zu verwalten, ist aus Datenschutzgründen nicht möglich. Das würde außerdem dem Geist des Projektes wiedersprechen, denn es soll der Spaß am freien Experimentieren geweckt werden, ohne dass Lehrkräfte einsehen können, ob oder wer wann welche Antwort gegeben hat. Es handelt sich nicht um einen Teil des Schulunterrichtes.
Ich habe mein Passwort vergessen und das Erstellen eines neuen Passwortes scheint nicht zu funktionieren.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich ein neues erzeugen lassen. Gehen Sie auf der Webseite zu "Anmelden" und dort zu "Passwort vergessen?". Nun werden Sie aufgefordert, den Sicherheitscode, Ihren Benutzernamen und Ihre Email Adresse einzugeben. Daraufhin erhalten Sie eine Email mit einem Bestätigungslink. Klicken Sie diesen an, erhalten Sie eine zweite Email mit einem neuen Passwort. Wenn Sie sich nun mit Ihrem Benutzernamen und dem neuen Passwort anmelden, kommen Sie in das System rein. ACHTUNG! Es sieht so aus, als wären Sie noch nicht drin, weil Sie wieder zur Eingabe des Sicherheitscodes aufgefordert werden. Das ist aber nicht so. Wenn Sie den oberen Reiter "Startseite" oder "Mein Physik im Advent" anklicken, merken Sie, das alles geklappt hat.
Was passiert, wenn ich mal eine Aufgabe nicht bearbeiten kann?
Sie haben drei Joker, die automatisch einspringen, wenn Sie mal eine Aufgabe gar nicht oder nicht richtig beantworten koennen. Wir zählen dann zum Schluss zusammen, wieviele richtige Antworten Sie gegeben haben. Ist also alles kein Problem!